Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausgezeichnete Acustica

Gerd Bingeman und Stephan Mörker halten die Urkunde für den Red Dot Award in der Hand. Gerd Bingemann trägt am Handgelenk stolz die ACUSTICA Uhr.

Grosser Empfang im Aalto-Theater in Essen: Am 9. Juli wurden die Preisträger des Red Dot Awards geehrt. Der SZBLIND erhielt die begehrte Design-Auszeichnung für die neu entwickelte Uhr "ACUSTICA" für stark sehbehinderte, blinde und hörsehbehinderte Menschen.

Am 9. Juli wurden im Essener Aalto-Theater die Sieger des "Red Dot Award: Product Design 2018" gebührend gefeiert. Anlässlich der Red Dot Gala kam die internationale Designszene im Opernhaus zusammen, um die besten Designer und Hersteller zu ehren.

Der Preis - ein Qualitätssiegel für gute Gestaltung - wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen ausgelobt. Insgesamt reichten dieses Jahr Unternehmen und Gestalter aus 59 Ländern mehr als 6300 Produkte für den Red Dot Award Product Design 2018 ein, so viele wie nie zuvor.

15 Uhren - darunter die ACUSTICA - haben 2018 den begehrten Designpreis erhalten. Die dreiköpfige Uhren-Jury bestand aus Chronos-Chefredakteur Rüdiger Bucher, dem Uhrenexperten und Buchautor Gisbert L. Brunner sowie dem britischen Designstrategen Michael Thomson. ACUSTICA ist eine sprechende und vibrierende Armbanduhr. "Wir haben die Uhr gebaut, damit Menschen, die nicht mehr so gut oder gar nichts mehr sehen können, wieder ein Stück ihrer Lebensqualität zurückgewinnen können", erklärt Stephan Mörker, Leiter der Fachstelle Hilfsmittel beim SZBLIND und Projektleiter ACUSTICA. "Wir entwickeln Produkte, die die Menschen nicht behindern, sondern funktionieren und gut aussehen". Die Uhr verfügt über ein kontrastreiches Ziffernblatt auf weissem oder schwarzem Hintergrund. Sie vereint schlichte Eleganz mit hoher Funktionalität - in Schweizer Qualität. Diese Begleiterin im Alltag ist kinderleicht zu bedienen und so gut verarbeitet, dass man sich den Rest des Lebens auf sie verlassen kann. ACUSTICA sagt Zeit und Datum sprechend oder über ein diskretes Vibrieren am Handgelenk an - dies über Monate, bis der Akku am Stromnetz oder am Computer wieder aufgeladen werden kann.

Auf den Punkt gebracht

Die Uhr wurde vom SZBLIND entwickelt und zusammen mit dem Designer Sebastian Muniz vom Neuenburger Studio Cecil & Cecil realisiert. "In meiner Zeit als stark sehbehinderter Mann war ich es gewohnt, dass die Ästhetik zugunsten der Funktionalität eines Hilfsmittels zuweilen auf der Strecke bleibt - ein Hilfsmittel wie eben auch eine Armbanduhr muss ja in erster Linie helfen und verlässlich funktionieren, wogegen ein ansprechendes Design oft häufig weder im Fokus noch im Budget der Eigenentwicklung einer Nonprofit-Organisation liegt", erklärt ACUSTICA-Markenbotschafter Botschafter Gerd Bingemann. "Zudem macht es mir als blinder Mensch auch persönlich Freude, wenn mir eine sehende Person ein Kompliment über meine coole neue Uhr macht."

Der Abend fand seinen Abschluss bei der Designers' Night im Red Dot Design Museum, wo alle bisher preisgekrönten Produkte ausgestellt sind - natürlich auch die ACUSTICA, made in Switzerland.

Mehr Informationen zur Uhr finden Sie unter: www.acustica-watches.com