Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kampagnen

Wir Blinden sehen anders, z.B. mit der Nase.

Um einzelne Themen in der Öffentlichkeit breit bekannt zu machen, lancieren wir immer wieder Kampagnen. Dabei machen wir zum Beispiel auf das Zusammenleben von blinden und sehbehinderten und sehenden Menschen aufmerksam. Oder wir weisen auf die Möglichkeiten hin, trotz eingeschränkter Sehfähigkeit im Alter gut leben zu können!

Wir Blinde sehen anders, z.B. mit den Ohren.

Wer glaubt, blinde Menschen würden einfach nur schwarz «sehen», irrt sich. Auch Blinde können sehen resp. sich orientieren. Dazu dienen ihnen Nase, Ohren, Hände und Geschmack. Sinne also, die bei uns Sehenden eher eine kleine Rolle spielen.

Wie bei allen Menschen ist auch der Wunsch von Menschen mit einer Sehbehinderung, dass sie möglichst unabhängig und selbstbestimmt durchs Leben gehen können. Der SZBLIND hilft ihnen dabei umfassend: mit Rat und Tat und Hilfsmitteln. Um Einsicht in das Leben von blinden Menschen zu gewähren, hat der SZBLIND eine neue schweizweite Kampagne lanciert. Die auffälligen Sujet mit der überdimensionierten Mandarine und dem nassen Hund sind ab sofort als Anzeigen zu sehen.

Füllerinserate/Kampagne: Wir Blinden sehen anders, z.B. mit den Ohren.

Radio-Kampagne: "Der Weg zum Bahnhof". Produziert von Radio SRF. 

Kampagne: Schlecht sehen? Und doch gut leben!