Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Schutzmaske mit Botschaft

Der SZBLIND unterstützt gemeinsam mit Schoeller Textil und Forster Rohner sehbehinderte Menschen in der Pandemie

Abstand halten und das Tragen einer Schutzmaske sind in Pandemie-Zeiten das A und O, um Ansteckungen zu vermeiden. Für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit ist das Einhalten eines Abstands jedoch schwierig bis unmöglich. Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND hat in Kooperation mit den Schweizer Textilunternehmen Schoeller Textil AG und Forster Rohner AG deshalb eine Schutzmaske mit Aufdruck entworfen.

Die Maske zeigt zwei Menschen, einer davon mit weissem Stock. Zwischen den Menschen ist ein Pfeil, der 1,5 Meter Abstand markiert.
Der Aufdruck richtet folgende Bitte an die Mitmenschen: "Ich bin sehbehindert, bitte helfen Sie mir, den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen einzuhalten. Danke."
Die Maske unterstützt sehbehinderte Menschen in der Schweiz in der Kommunikation mit Ihrer Umwelt. "Manchmal ist es anstrengend, immer von sich aus etwas zur Sehbehinderung und dem Abstand sagen zu müssen. Die Maske kann hier in manchen Situationen für sich sprechen", erhofft sich Dora B.


Die wiederverwendbaren und waschbaren Stoffmasken wurden hinsichtlich Schadstoffen, Komfort und Schutz umfassend geprüft und dürfen das TESTEX-Label tragen. Das TESTEX-Label steht für die Sicherheit einer geprüften Maske Es bietet die Sicherheit eines Schutzes auf Basis der Empfehlungen der Swiss National COVID-19 Science Task Force. Dank der grosszügigen Unterstützung der beiden Hersteller-Unternehmen Schoeller Textil AG und Forster Rohner AG kann der SZBLIND zunächst bis zu 2500 Stück an Menschen mit Sehbehinderung gratis abgeben.

Hier können Sie die Maske bestellen.