Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Forschung

Das Leben mit Sehbehinderung, Blindheit oder Hörsehbehinderung beschäftigt viele Menschen: Wie viele Personen in der Schweiz sind überhaupt davon betroffen? Wie entwickelt sich eine Sehbehinderung? Welche Auswirkungen haben Sehbehinderung, Blindheit und Hörsehbehinderung auf die Entwicklung der Kinder, das Arbeitsleben, auf die private Situation, auf die Selbstständigkeit, auf das Leben im Alter? Um diese Fragen systematisch zu erforschen, reichen die Erfahrungen aus der Praxis nicht. Daher führen wir eine Forschungsstelle, die sich mit grundlegenden Aspekten von Sehbehinderung, Blindheit und Hörsehbehinderung beschäftigt. Sie will Wissenslücken aufdecken und schliessen, Sekundärliteratur sichten und zusammen mit Mitgliedorganisationen Forschungsaufträge formulieren. Diese geben wir in der Regel an wissenschaftliche Institute weiter.

Auf diesen Seiten finden Sie:

Kontakt

Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND
Verantwortlicher Forschung
Stefan Spring
Radgasse 3
CH-8005 Zürich
Mobile 0041 (0)79 617 22 34

E-Mail