Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Archiv

2017

Studie des SZBLIND untersucht Ausmass der Sinnesbeeinträchtigung von Menschen im Alters- oder Pflegheim und in der Spitex-Pflege

16.11.2017

Die vitale Grossmutter und der unternehmungslustige Grossvater, die mit den Enkelkindern lachen und spielen: Leider dauert auch dies nicht das ganze Leben lang. Viele betagte Menschen verstehen und sehen ihr Umfeld nur noch ungenügend. Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND untersuchte in einer breitangelegten Studie das tatsächliche Ausmass der Sinnesbeeinträchtigungen von älteren Menschen in Alters-/Pflegeheim oder Spitexpflege. Jeder dritte leidet an einer Hör- oder Sehbehinderung oder gar an beidem.

  • Sensible Pflege, wenn im Alter der Sinne nachlassen 121 KB
  • Der SZBLIND begrüsst den Entscheid der SBB, die Zugsdurchsagen beizubehalten.

    09.11.2017

    Die aktuelle Meldung der SBB, ihre Zugdurchsagen in den Zügen und Bahnhöfen nicht zu reduzieren, freut den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen (SZB) sehr. Für blinde und sehbehinderte Menschen sind diese Informationen ein grosse Erleichterung.

  • SBB-Zugsdurchsagen bleiben bestehen 87 KB
  • Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen als Interessenvertreter

    04.10.2017

    Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen verleiht als Interessenvertreter den blinden, sehbehinderten und taubblinden Menschen in der Schweiz eine gewichtige Stimme. Oft übernimmt er eine Vorreiterrolle; auch auf internationaler Ebene. Gerade jetzt freuen sich Verein und Mitglieder über den erneuerten und sehbehindertengerecht gestalteten Bahnhofplatz in St. Gallen sowie auf den kommenden "Tag des weissen Stocks" in Bern.

  • SZBLIND - Der Wegbereiter mit weissem Stock 118 KB
  • Neues Hilfsmittel für Sehbehinderte

    28.08.2017

    28.08.2017 Auch mit einer starken Sehbehinderung kö nnen Menschen noch besser lesen – aber dazu benötigen sie zum Beispiel eine spezielle Lupenbrille und "gutes" Licht. Auch mit einer starken Sehbehinderung können Mensch en noch besser lesen - vor allem dann, wenn keine gute oder angemessene Beleuchtung vorhanden ist. Dazu sind aber zum Beispiel eine spezielle Lupenbrille und "gutes" Licht nötig. Zudem müssen sehbehinderte Personen die Drucksachen sehr nahe bis auf wenige Zentimeter vor das Auge halten. Bei unzureichender Beleuchtung oder einem durch die Sehbehinderung verursachten erhöhten Lichtbedarf bereitet das jedoch oft grosse Mühe. Eine von der Fachstelle Low Vision des SZBLIND zusammen mit der Firma Lichtbau GmbH entwickelte spezielle Lupenbrillenbeleuchtung mit LED-Licht bringt hier grosse Erleichterung.

  • Lupenbrillenbeleuchtung erleichtert das Lesen 68 KB
  • Jahresbericht des SZBLIND 2016

    25.07.2017

    Knapp 20'000 Beratungsstunden, fast 21'000 abgegebene Hilfsmittel für blinde, sehbehinderte und hörsehbehinderte Menschen. Und rund 126'000 Broschüren und Informationsartikel, die der SZBLIND an Personen abgibt, um diese für die Bedürfnisse ihrer seh- oder hörsehbehinderten Mitmenschen zu sensibilisieren

  • Zahlen und Leistungen aus dem Jahr 2016 88 KB
  • Stellungnahme zu Todesfällen an Bahnübergängen

    13.07.2017

    Es ging schnell: Ein Mädchen radelt auf der Strasse und will links abbiegen. Das Mädchen bemerkt das Flüstertram nicht, in dem Fall ein Cobra-Bahn, und wird von ihm erfasst. "Der Tod kam leise", schrieb eine grosse Boulevardzeitung. Es war eine Tragödie, wie sie sich an vielen Orten in der Schweiz abspielen könnte. Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen (SZB) setzt sich mit seinen Mitgliedern schon lange gegen zu leise werdende Verkehrsmittel ein. Die international einheitlichen Forderungen des Sehbehindertenwesens und die damit verbundenen Massnahmen bringen der ganzen Bevölkerung mehr Sicherheit.

  • Sensibilität von sehbehinderten Menschen ist für alle von Nutzen 40 KB
  • SZBLIND-Delegiertenversammlung

    20.06.2017

    In Bern ging heute die 68. Delegiertenversammlung (DV) 2017 des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen SZBLIND über die Bühne. Auf dieser wurde Thomas Dietziker aus Baar zum neuen Präsidenten gewählt. Zuvor nahm Dietziker u.a. mit Ständerätin Pascale Bruderer (SP/AG) an einer interessanten Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion teil.

  • Ständerätin Pascale Bruderer an Podiumsdiskussion 88 KB
  • ACUSTICA

    13.06.2017

    ACUSTICA heisst die erste sprechende und vibrierende Uhr in Schweizer Qualität. Sie wurde vom Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND entwickelt und entspricht einem wichtigen Bedürfnis blinder, sehbehinderter und hörsehbehinderter Menschen.

  • Eine Uhr für alle Sinne 86 KB
  • Eine Uhr für alle Sinne - entwickelt unter Berner Projektleitung 86 KB
  • Thunerin Janine Ayer schätzt ihre Uhr für alle Sinne 88 KB
  • Wiler Gerd Bingemann schätzt seine Uhr für alle Sinne 88 KB