Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Low Vision und Optische Hilfsmittel

Was ist Low Vision?

Menschen mit einer Sehbehinderung haben visuelle Beeinträchtigungen, die sich nicht mit üblichen Brillen oder durch operative Eingriffe beheben lassen. Meist sind neben der Sehschärfe visuelle Funktionen, wie die Wahrnehmung für schwache Kontraste, die Blendung, das Gesichtsfeld oder auch die Farbwahrnehmung betroffen.

Die Low Vision-Rehabilitation sucht gemeinsam mit den betroffenen Personen Lösungen, um den Alltag wieder so gut wie möglich selbständig zu bewältigen.

Damit das gelingen kann, ist einerseits eine optimale Versorgung mit optischen Hilfsmitteln nötig. Dazu gehören vergrössernde Hilfsmittel, von der individuellen Lupenbrille bis zum elektronischen Bildschirmlesegerät. Andererseits werden neue Sehstrategien erarbeitet, um auch mit einem reduzierten Sehvermögen kleine Schriften wie etwa Zeitungstext wieder lesen zu können. Eine optimale, blendfreie Beleuchtung ist dabei eine wertvolle Unterstützung.

Beratungen und Abklärungen für Optik

Unsere Fachstelle Low Vision in Lenzburg ist Anlauf- und Informationsstelle für die Rehabilitationsexpertinnen und -experten für sehbehinderte und blinde Menschen, spezialisierte Augenoptiker/-innen, Augenärztinnen und -ärzte sowie Angehörige von sehbehinderten Menschen. Wir vermitteln Informationen über optische Hilfsmittel, vertreiben Testmaterialien, geben Auskünfte bei Beleuchtungsfragen oder stellen Anträge an die Invalidenversicherung.

Unsere Fachstelle Low Vision erarbeitet ausserdem neue Testmaterialien und entwickelt Trainingsmethoden und optische Hilfsmittel für Betroffene. Daneben schult sie zusammen mit dem Bereich Bildung & Forschung die Fachleute.

Optische Hilfsmittel wie Lupenbrillen oder Leuchten werden individuell angepasst, verkauft oder auch zur Probe ausgeliehen.

Bitte melden Sie sich telefonisch (+41 62 888 28 50) für einen Termin!

Schulung und Vernetzung der Fachwelt

Unsere Fachstelle bietet eine Reihe von Kursen und Weiterbildungen für alle Fachpersonen, die Low Vision zum Inhalt  haben: Low Vision-Trainerinnen und Trainer, Augenärztinnen und –ärzte, Optikerinnen und Optiker sowie spezialisierte Orthoptistinnen und Orthoptisten. Für einen anregenden Erfahrungsaustausch und fachliche Diskussionen betreuen wir die Low Vision E-Liste.

Unsere Aufgaben als Anlaufstelle für Fachpersonen
•    Wir entwickeln optische Hilfsmittel.
•    Wir entwickeln und vertreiben Sehtestmaterial.
•    Wir schulen Low Vision Fachpersonen
•    Wir bieten Praxisbegleitung für angehende Low Vision-Trainer/-innen und spezialisierte Augenoptiker/-innen an.
•    Wir sind die kostenlose «Hotline» für Augenärzte und -ärztinnen, Augenoptiker/ -innen und andere Fachleute, wenn es um Fragen aus der Low Vision-Rehabilitation geht.
•    Wir halten Vorträge zu neuen Entwicklungen im Low Vision Bereich 

Beratung bei Beleuchtungsfragen

Für sehbehinderte Menschen ist eine optimale Aus- und Beleuchtung ihrer Umgebung besonders wichtig. Wir sind die Koordinationsstelle für Beleuchtungsfragen und haben in Zusammenarbeit mit Lichtbau GmbH u.a. verschiedene Merkblätter für eine sehbehindertengerechte Beleuchtung erarbeitet.

Sehtests und Arbeitsmaterialien

Sehtests sind für die regelmässige Kontrolle der Sehfähigkeit unerlässlich. Mit Tests lassen sich Sehschärfe, Kontrastwahrnehmung und Farberkennung prüfen. Wir haben Sehtests in verschiedenen Sprachen und mit verschiedenen Schrifttypen für die Abklärung entwickelt.

Unsere Fachstelle verkauft ausserdem spezielles Arbeitsmaterial für Low Vision-Fachleute: Dazu zählen zum Beispiel Abklärungs- und Lupenkoffer, Filterkoffer oder Arbeitshilfen für Low Vision-Trainerinnen und -Trainer und medizinische Fachpersonen.

Fragen Sie nach unserem Produktekatalog und einer Offerte: lowvision@szblind.ch

Kontakt

Fachstelle Low Vision
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND
Niederlenzer Kirchweg 1
CH-5600 Lenzburg
062 888 28 50

E-Mail