Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sehschwäche - für viele Menschen ein Problem

Möchten Sie wissen, ob Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist? Hier können Sie einen Test machen.

Mit fortschreitendem Alter haben viele Menschen mit starken Sehproblemen zu kämpfen. Weder eine neue Brille noch Kontaktlinsen oder gar eine Operation bringen Besserung.

Leider gibt es für einige Augenerkrankungen, die oft erst im Alter auftreten, keine Heilungsmöglichkeiten. Ältere Menschen, die mit stärker werdenden Sehproblemen konfrontiert werden, brauchen daher Einfühlungsvermögen und gute Beratung. Viele denken, dass schlechtes Sehen „einfach so“ zum Älterwerden dazugehört. Dies ist zum Teil richtig, aber kein Grund, sich mit dem Sehverlust tatenlos abzufinden. Es erfordert aber die Bereitschaft, sich mit der Rehabilitation auseinanderzusetzen, denn das Sehen, wie es früher war, ist in der Regel nicht wieder herstellbar.  Zudem gibt es eine Menge Tipps und Tricks, wie sich die Wahrnehmung wieder verbessern lässt.

Es gibt Wege, das noch vorhandene Sehvermögen – manchmal auf überraschende Art und Weise – weiterhin gut zu nutzen. Dazu gibt es die sogenannte Low Vision-Abklärung und -Rehabilitation. In den meisten Fällen werden damit lieb gewonnene Tätigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Rätsellösen wieder möglich.