Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

VIP PDF-Reader

In der Schweiz leben rund 325'000 betroffene Menschen mit einem Sehdefizit. Dank des VIP PDF-Readers wird ihnen das Lesen und Arbeiten mit PDF-Dokumenten ermöglicht. Inzwischen ist eine aktualisierte Version für Windows-, MAC- und Linux kostenlos verfügbar.

PDF-Dokumente sind heute ein häufig verwendetes Format in der digitalen Kommunikation. Tausendfach werden sie per Mail versendet und auf Websites zum Download angeboten. Für sehbehinderte Menschen jedoch, die am Bildschirm Texte vergrössern sowie Schriften und Hintergrund kontrastieren müssen, stellen PDF-Dokumente eine unüberwindbare Hürde dar. Oftmals ist die Schrift grafisch zu klein gesetzt und damit schlecht lesbar, der Text ist in Spalten fixiert, oder beim Zoomen bzw. einer Schriftvergrösserung muss laufend horizontal gescrollt werden. Dabei gehen Informationen verloren, weil kein Gesamtüberblick möglich ist.

Barrierefreies Arbeiten im Internet

Seit Juni 2013 gibt es eine Lösung: Mit dem neuen VIP-PDF-Reader (VIP steht für „Visually Impaired People“) hat der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Zugang für alle“ und dem Dienstleister xyMedia eine assistive Technologie entwickelt, die PDFs für Sehbehinderte leichter lesbar macht. Der «VIP-Reader» filtert den Text aus einem fertigen PDF und zeigt ihn auf einer benutzerfreundlichen Fläche an. Der Text kann beliebig vergrössert und kontrastiert werden und wird automatisch umgebrochen; das bedeutet, der Text wird immer auf die Bildschirmgrösse angepasst. Die Lesereihenfolge wird korrekt angezeigt, weil Spalten chronologisch unter - statt nebeneinander - erscheinen. Bilder, Logos, Grafiken und Tabellen sind in Form von Icons an den entsprechenden Stellen vorhanden und können bildschirmfüllend in einem separaten Fenster angeschaut werden.

Zahlreiche weitere Funktionen

Der VIP PDF-Reader  hat verschiedene Funktionen, die sehbehinderten PC-Nutzerinnen und -Nutzern, aber auch älteren Menschen oder Anwenderinnen und Anwendern mit kognitiven Schwierigkeiten PDF-Dokumente zugänglich machen: Er zeigt ein Inhaltsverzeichnis an, das alle korrekt formatierten Überschriften erkennt. Mit seiner Hilfe findet man sich in jedem Dokument schneller zurecht. Die vergrösserbare Menüleiste ist sowohl mit der Maus wie auch über die Tastatur bedienbar, was insbesondere Menschen mit Behinderungen sehr schätzen. Schrift und Hintergrundfarbe können nach eigenem Wunsch eingestellt werden. Eine besonders sehbehindertenfreundliche Schrift wie Tiresias, die auch bei TV-Untertiteln eingesetzt wird, ist in der Software enthalten. Der Reader speichert mehrere Profile, so dass die User tagsüber eine andere Ansicht einstellen können als beispielsweise abends, wenn die Blendung durch Schreibtischlampen grösser ist. Der VIP-Reader ist auf den Betriebssystemen Microsoft, Apple und Linux anwendbar.

Lesen ist gut – barrierefreies Formatieren ist besser

Optimal erkennt der «VIP-Reader» barrierefreie PDF-Dokumente. Diese weisen unsichtbare Zusatzinformationen – sogenannte „Tags“ – auf. Überschriften, normale Absätze, Listen, Tabellen, Links und Bilder mit Legenden oder Alternativtexten zählen zu den wichtigsten Inhalten der Tags. Korrekt ausgetaggte, barrierefreie PDF-Dokumente stehen für Qualität und bringen grossen Nutzen für alle am PC arbeitende Anwenderinnen und Anwender. Barrierefreie PDF-Files ermöglichen das Anpassen der Ansicht an verschiedene Ausgabegeräte, beispielsweise solche mit einer Sprachausgabe oder den Kleinstbildschirmen moderner Devices wie Smartphones und Mini-Tablets.

PDF-Dokumente korrekt zu formatieren heisst daher, auch selbst einen Beitrag für ein barrierefreies Internet zu leisten. Daher bietet der SZBLIND zusätzlich zum Download des VIP-PDF-Readers eine Handreichung, wie aus dem Quelldokument – zum Beispiel einem Word-Dokument oder einem Indesign-File – ein barrierefreies PDF-Dokument durch korrektes Formatieren einfach erstellt werden kann. Auf der Website der Stiftung «Zugang für alle» ist zudem das kostenlose Prüftool PDF Accessibility Checker (PAC) verfügbar.

Die Entwicklung des VIP-PDF-Readers wurde durch das Eidgenössische Büro für Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sowie durch die Emmy Hedinger Stiftung unterstützt.

Download

Der VIP PDF-Reader ist auf dieser Seite in der rechten Spalte kostenlos verfügbar.

Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND

Seit 1903 setzt sich der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND dafür ein, dass taubblinde, sehbehinderte und blinde Menschen ihr Leben selbst bestimmt und in eigener Verantwortung gestalten können. Als Dachverband organisiert der SZBLIND Weiterbildungskurse für Fachpersonen, die mit taubblinden, blinden und sehbehinderten Erwachsenen und Kindern arbeiten, informiert über Sehbehinderung und deren Folgen, führt eine Fachbibliothek und koordiniert die Zusammenarbeit, die Forschungsbestrebungen und Interessenvertretung im Sehbehindertenwesen. Als direkte Dienstleistung für Betroffene berät und begleitet der SZBLIND taubblinde und hörsehbehinderte Menschen, entwickelt und vertreibt Hilfsmittel, führt eine Fachstelle für optische Hilfsmittel und forscht und schult im Bereich Low Vision, d.h. in der optimalen Nutzung des noch vorhandenen Sehpotenzials sehbehinderter Menschen.

Zugang für Alle

ZUGANG FÜR ALLE, die Schweizerische Stiftung zur behindertengerechten Technologienutzung, wurde im November 2000 gegründet. Sie versteht sich als Kompetenzzentrum und Vermittlerin zwischen dem Anwenderkreis von Menschen mit Behinderung, welche die technologischen Schranken am meisten zu spüren bekommen, und den Informations- und Geräteanbietern aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

xyMedia

xyMedia GmbH bietet Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen PDF-Dokumente und PDF-Formulare an. Seit 2005 beschäftigt sich die Firma mit barrierefreien PDF- Dokumenten/-Formularen. Neben Beratung, Vorträgen, Kurse und Dienstleistungen entwickelt xyMedia auch diverse spezialisierte Tools und Lösungen für die Erstellung und Prüfung barrierefreier PDF Dokumente.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

  • Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
  • Emmy Hedinger Stiftung