Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Informationsmaterial für den Schulunterricht

Ein Mädchen ertastet unter Dunkelbrille ein taktiles Bilderbuch

80 % unserer Umwelteindrücke nehmen wir über das Auge wahr. Doch was ist, wenn der Sehsinn beeinträchtigt ist? Der SZBLIND unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit Informations- und Simulationsmaterial zum Thema Sehbeinderung und Blindheit. Wir helfen Ihnen, das für den Schulunterricht geeignete Informations- und Simulationsmaterial zu finden.

Gerne möchten wir Sie als Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, das für den Schulunterricht geeignete Informations- und Simulationsmaterial zu finden. Wir haben deshalb in unserer Infothek bei den Informations- und Simulationsmaterialien die Rubrik "Für Lehrerinnen und Lehrer" eingerichtet.

Hier schlagen wir Ihnen die gemäss unserer jahrelangen Erfahrung geeignetsten Materialien vor. Darunter zum Beispiel das Blindenschrift-Alphabet nach Louis Braille, welches von Schülerinnen und Schülern unter der ebenfalls von uns angebotenen Dunkelbrille ertastet werden kann.

Damit Sie sich persönlich einen ersten Eindruck von den Materialien verschaffen können, sind künftig alle unsere Broschüren auch als PDF zum Download verfügbar. Wir arbeiten daran, alle PDFs auch barrierefrei anbieten zu können. Wo dies zur Zeit noch nicht der Fall  ist, findet sich ein entsprechender Hinweis.

Der SZBLIND bietet seit Jahren auch einen Infokoffer für den Unterricht an. Der Infokoffer beinhaltet viele Materialien mit denen Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle blinder Menschen schlüpfen und erfahren, was es heisst, ohne zu Sehen den Alltag zu bewältigen. Der Infokoffer kann für eine Periode von drei Wochen ausgeliehen werden. Da der Koffer stark nachgefragt ist, besteht zum Teil eine Warteliste. Wir bitten Sie, sich bei Interesse frühzeitig zu melden.