Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lehrbuch "Punkt, Punkt, Komma, Strich"

„Punkt, Punkt, Komma, Strich“ ist ein neues Lehrbuch, das gemeinsam von blinden und von sehenden Kindern gelesen werden kann. Es wurde vom Verein PPKS zusammen mit der Hochschule der Künste Bern und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg/ Blindenpädagogik entwickelt und eingegeben. Der Schulverlag Plus AG Bern konnte vom Projektteam als Verlagspartner gewonnen werden. Mit dem Lehrbuch werden blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder spielerisch an die Blindenschrift herangeführt. Der Text ist mit Blindenschrift und in Schwarzschrift gestaltet, sodass das Buch von Kindern mit Sehbeeinträchtigung wie auch von sehenden Kindern gemeinsam gelesen und erkundet werden kann.

Auf dem aktuellen deutschsprachigen Lernmittelmarkt sind keine Fördermaterialien für den privaten Erwerb erhältlich, welche blinde und sehbehinderte Kinder zusammen mit ihrem sehenden Umfeld an die Blindenschrift heranführen. Sehende Kinder erwerben bereits vor Schulbeginn die sensorischen und kognitiven Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Sie entwickeln durch spielerische und ungezwungene Auseinandersetzungen mit Schrift die Motivation zum Lesen- und Schreiben lernen. Blinde Kinder (und auf die Blindenschrift angewiesene hochgradig sehbehinderte Kinder) benötigen für diese grundlegenden Lernprozesse eine entsprechend vorbereitete und ausgestaltete Umgebung. Lernmaterialien sollten daher auf das Erlernen der Blindenschrift vorbereiten und gleichzeitig für Eltern, Geschwister – oder sehende Schulkolleginnen und -kollegen – so gestaltet sein, dass diese gemeinsam die Prinzipien der Schriftsprache entdecken können.

In zwei Forschungsprojekten wurden die Grundlagen für eine Fördermittelreihe zur Heranführung an die Blindenschrift für blinde, hochgradig sehbehinderte und sehbehinderte Kinder im Vorschulalter in neun Bänden geschaffen. Die Bände bauen inhaltlich aufeinander auf und jeder Band ist inhaltlich in sich abgeschlossen. Als Gesamtpaket sind die Hefte unter dem Titel «Punkt für Punkt: Lernabenteuer mit Alex und Lilani» zusammengefasst.

Das Projekt ist in hohem Masse praxisorientiert. Die Fördermittelreihe kann mithelfen, die aktuell sehr deutlich wahrnehmbare Lücke zwischen inklusivem Anspruch und inklusiver Praxis zu schliessen. So entsteht im Rahmen eines fundiert entwickelten Konzepts ein Materialpaket, das den Anforderungen an einen modernen, handlungsorientierten Schriftspracherwerb entspricht. Zugleich ermöglichen die Lernmittel blinden und sehbehinderten Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe an elementaren Bildungsprozessen.
Der Fachjury hat gefallen, dass das Buch ein Zusammensein von blinden und sehenden Kindern ermöglicht sowie den Zugang zur Blindenschrift erleichtert.