Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schenken Sie Selbstständigkeit!

So begleiten wir taubblinde und hörsehbehinderte Menschen

Eine blinde Person hört, wenn die Nachbarin „Grüezi“ sagt. Eine gehörlose Person sieht ihr Lächeln. Aber eine taubblinde Person merkt kaum, dass jemand vor ihr steht. Selbständig unterwegs sein, spontan Gespräche führen, laufend Informationen erhalten – was für uns normal ist, ist für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen nur mit grosser Anstrengung und viel Planung möglich.

Deshalb klären wir ab, wie ausgeprägt die Einschränkungen sind und wie sie sich im Alltag auswirken und suchen bei Problemen und Schwierigkeiten gemeinsam nach Lösungen, um herauszufinden, wo Unterstützung nötig und sinnvoll ist.

Wir versorgen betroffene Menschen mit angepassten Hilfsmitteln und geeigneten Lichtquellen, schulen sie zum Beispiel in der Anwendung des weissen Stockes und der Benutzung von neuen Geräten.

Wir vermitteln geschulte freiwillige Begleiterinnen und Begleiter für individuelle Einsätze und führen Kurse in verschiedenen Kommunikationsformen durch, die auf die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten angepasst sind, zum Beispiel das Lormen.

Wir bieten ein Bildungs- und Freizeitprogramm an, bei denen taubblinde und hörsehbehinderte Menschen 1:1 begleitet werden und das jährlich von über 1'000 betroffenen Menschen besucht wird.

Zudem informieren und unterstützen wir auch die Angehörigen betroffener Menschen.

So unterstützen wir sehbehinderte und blinde Menschen?

Es ist schwer für einen Menschen, mit der Diagnose „Sehbehinderung“ zurechtzukommen, insbesondere wenn sich diese möglicherweise im Laufe der Zeit verschlechtern wird. Damit sich Betroffene in ihrer neuen Lebenssituation zurecht finden können, sind sie auf unsere Begleitung und unser Verständnis angewiesen.

Wir unterstützen sie deshalb bei der Vermittlung von geeigneten Ansprechstellen, bei der Ausstattung mit speziell angepassten Hilfsmitteln oder mit der Abgabe von angepassten optischen Sehhilfen und der Beratung für geeignete Lichtquellen.

Mit einer optimalen Versorgung und Beratung ist es den meisten sehbehinderten und blinden Menschen wieder möglich, ein selbständiges Leben zu führen, weiter zu arbeiten oder ihre Lieblingsbeschäftigungen wieder auszuüben.

Helfen Sie mit, ein Tor zur Welt zu öffnen, das durch die Behinderung fest verschlossen schien!

Spenden-Konto PK 90-1170-7
IBAN: CH07 0900 0000 9000 1170 7